Förderung von Photovoltaik-Anlagen: Jetzt noch Zuschuss sichern!
Herne, 10. Februar 2020 – Solarenergie ist ein wichtiger Baustein zum Erreichen der Klimaschutzziele. Daher haben der Regionalverband Ruhr (RVR) und das Handwerk der Region Ruhr zusammen die Ausbauinitiative Solarmetropole Ruhr gestartet, um in 15 Pilot-Kommunen den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen zu steigern. Vor dem Hintergrund des neu verabschiedeten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Herne, in dem der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen ausdrücklich genannt wird, hat sich Herne der Ausbauinitiative angeschlossen und fördert den Bau von Photovoltaik-Anlagen in Herne-Mitte. Im vergangenen Jahr wurde der Fördertopf nicht ganz ausgeschöpft, sodass noch Fördermittel vorhanden sind. Immobilieneigentümer sollten die Gelegenheit nutzen und sich schnell noch einen Zuschuss von 300 Euro für die eigene Photovoltaik-Anlage sichern.
Jetzt Mitmachen und Zuschuss beantragen!
Der erste Schritt, um den Zuschuss zu erhalten, ist der Blick in das regionale Solardachkataster: Dort kann mit wenigen Klicks überprüft werden, ob das Dach genug Sonneneinstrahlung erhält, damit sich eine Photovoltaikanlage rechnet. Das Kataster und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bis hin zur Handwerkersuche für die Installation Ihres eigenen Solarkraftwerks finden Sie auf der Webseite der Ausbauinitiative www.solar.metropole.ruhr.
Die Lage und Ausdehnung des InnovationCity-Gebiets Herne-Mitte sowie alle Unterlagen zur Sonderaktion „Förderung von Photovoltaik-Anlagen“ finden Sie auf www.innovationcity-herne.de unter der Rubrik „Ausbauinitiative Solar“. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Thore Müller (Telefon 0 23 23 / 59 25 49).
Ansprechpartner Presse
Rene Pascheberg
Innovation City Management GmbH
Telefon: 02041 / 70-5031
Mail: rene.pascheberg(at)icm.de
Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr
ist ein Projekt des Regionalverbands Ruhr den Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften an der Ruhr in Kooperation mit 15 Pilotkommunen. Eine davon ist die Stadt Herne.